Mit großen Schritten geht es voran. Erst vor einigen Wochen hatten wir von einem Meilenstein berichtet. Damals hatten wir das 50. plastiktütenfreie Geschäft mit unserem Emblem ausgezeichnet. Nun haben wir weitere Geschäfte gefunden, die mittlerweile oder seit jeher ganz auf die Plastiktüte verzichten.
Insgesamt sind es jetzt 72 Geschäfte, die unser Emblem bekommen und es meist im Eingangsbereich aufgeklebt haben.
Etwas ungeduldig schauen wir auf lokale Geschäfte wie Wenner und Schäffer, die vor langer Zeit angekündigt haben, nur noch die letzten Reste an Plastiktüten herauszugeben. Aber das zieht sich offenbar in die Länge – was man wiederum als Zeichen dafür werten kann, dass zunehmend weniger Kunden eine Plastiktüte kaufen bzw. mitnehmen.
Wir würden uns freuen, wenn auch die lokalen Platzhirsche bald Nägel mit Köpfen machen würden – sonst sind sie bald die letzten Mohikaner, die an einem umweltschädlichen Relikt festhalten. Wir sind auf jeden Fall für kreative Ideen zu haben.