Wir wurden heute von der „Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung“ als „Projekt des Monats“ ausgezeichnet.
Die Auszeichnung „Projekt des Monats“ wurde um 15 Uhr im plastiktütenfreien Geschäft „The Body Shop“ in der Großen Straße 20 in Osnabrück von Sigrid Rakow, der Vorstandsvorsitzenden der Bingo Umweltstiftung  überreicht. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert hat als Schirmherr von „Plastiktütenfreies Osnabrück“ teilgenommen. Eingebettet war die Auszeichnung in ein umfassendes Rahmenprogramm:
Klimabotschafter der Montessori-Schule Osnabrück haben in den vergangenen Wochen aus Mülltonnen, die die OSB gespendet hat, Plastiktüten fressende Monster gemacht. Diese Monster werden nun in vier Geschäften aufgestellt, so auch im „The Body Shop“, „pinkmilk“, „Montur“ und „Go Strange“. Osnabrücker haben an diesen Standorten die Möglichkeit, überflüssige Plastiktüten abzugeben. Fahrradaktivist Daniel Doerk wird monatlich mit einem Lastenfahrrad die Plastiktüten einsammeln und zu den Klimabotschaftern bringen. Die Klimabotschafter erstellen aus diesen Plastiktüten dauerhaft haltbare Tragetaschen (die ersten Taschen wurden im Dezember 2016 präsentiert).
Mit der Auszeichnung erhalten wir ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Dieses Geld haben wir im Rahmen der Auszeichnung am 3. Februar der Heinrich-Schüren-Schule überreicht. Diese hatte vor einigen Monaten einen Jutebeutel-Kreativ-Wettbewerb gewonnen. Mit dem Preisgeld sollen dann neue Jutebeutel für das Projekt „Plastiktütenfreies Osnabrück“ finanziert werden, die die Heinrich-Schüren-Schule gestaltet.

Weitere Informationen zur Bingo! Umweltstiftung gibt es auf der Website!