Am 28. November 2017 war es soweit. Um 18 Uhr öffnete die Lagerhalle in Osnabrück ihre Pforten für die Abschlussveranstaltung „Plastiktütenfreies Osnabrück“. Im Foyer war ein kleines Museum aufgebaut. Hier konnten Besucher die Geschichte von „Plastiktütenfreies Osnabrück“ bestaunen.

Den 200 Besuchern wurde eine Bühnenshow geboten. Mit dabei waren der Schirmherr des Projekts (Oberbürgermeister Wolfgang Griesert), die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dorothea Steiner (als Botschafterin der BINGO Umweltstiftung) und viele Unterstützer aus der dreijährigen Projektgeschichte. Mit dem Osnabrücker Traditionsunternehmen Schäffer haben wir „live“ auf der Bühne das 100. plastiktütenfreie Geschäfts ausgezeichnet.

Nach dem Bühnenprogramm und einer Theaterszene zeigten wir den Dokumentarfilm zum Projekt, den der Künstler und Filmemacher Henning Lichtenberg gemeinsam mit Klimabotschaftern der Ursulaschule gemacht hat.

Hier geht es zu Medienberichten:
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/986164/schueler-befreien-osnabrueck-von-ueber-10-000-plastiktueten#gallery&0&0&986164

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Osnabrueck-100-Plastiktuetenfreie-Geschaefte,plastiktueten126.html

Hier einige Bilder der Veranstaltung: