Am Samstag, 20. Mai, spielten sich in der Osnabrücker Innenstadt skurrile Szenen ab:

Passanten liefen durch einen Türrahmen und wurden von Jugendlichen entweder bejubelt oder mit einem Alarmsignal erschreckt. Es handelte sich hierbei um die neueste Aktion („Plastiktüten-Detektor“) der Klimabotschafter der Ursulaschule.
Wir baten Passanten, durch unseren Plastiktütendetektor zu gehen. Trug ein Passant keine Plastiktüte bei sich, bekam er Applaus. Wenn er allerdings eine Tüte bei sich trug, gab es einem Alarmton und man konnte seinen Fehler wieder gut machen, indem man die Plastiktüte gegen einen Jutebeutel und eine kleine Spende eintauschte Die Spenden, die wir an diesem Tag gesammelt haben, fließen in die Herstellung neuer Beutel ein. Die ersten 10.000 Taschen mit dem Aufdruck „Gebeuteltes Osnabrück“ sind nämlich bald vergriffen.

Hier eine kleine Videozusammenfassung:

Weitere Infos auf NOZ.de